ATS & ETS2
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLoginDatenschutz
Neueste Themen
» Wortspiel
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyHeute um 14:33 von Werner46

» Bastelstube von Harald-RS
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 18:26 von Capelle

» Zmodeler Arbeiten by Capelle
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 17:31 von Capelle

» News zu ATS
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 16:41 von Wusel

» Screenshots
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 15:22 von fluckinger0

» Hallo zusammen
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 14:03 von Wolli

» Birthday
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyGestern um 13:31 von Beifahrer

» Vorstellung Beifahrer
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 14 Jul 2019, 21:31 von Beifahrer

» Zmod Projekte von Wolli
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySa 13 Jul 2019, 15:18 von Capelle

» Big M.
Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySa 13 Jul 2019, 12:48 von Harald-RS

Teilen
 

 Frage zu dem Chamfer Tool

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMi 08 Mai 2019, 17:22

Hallo
hätte da mal ne Frage zu dem "Knife" bzw "Chamber" Tool von Zmod2 weiss einer wie ich die Punkte markieren kann ? also wenn ich auf einen Punkt klicke dann wird der ja markiert und so eine weisse Linie kann man dann aufziehen um zum nächsten Punkt zu gehen doch wie kann ich diesen dann markieren?

Also welche Taste muss ich gedrückt halten damit ich die Punkte auswählen kann für das Chamfer bzw. Knife Tool?
Ich hab hier auch nen Tut von @Haselnut gefunden nur da sieht man ja nicht welche Taste da gedrückt wird man sieht nur wie toll man die Punkte markieren kann ;-)


anbei mal ein Screeni von den Einstellungen ich weiss absolut nicht welche Einstellung für das Chamfer Tool ist wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte

Frage zu dem Chamfer Tool  02-05-_2019_18-26-3587km9

Frage zu dem Chamfer Tool  02-05-_2019_18-26-55v8jbl

Frage zu dem Chamfer Tool  02-05-_2019_18-27-14nok8u


greetz

mibblitz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Werner46
Forumspende
Forumspende
Werner46

Männlich Skorpion Anzahl der Beiträge : 298
Punkte : 1888
Danke erhalten : 451
Geburtstag : 04.11.69
Anmeldedatum : 02.07.16
Alter : 49
Ort : Eifel

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySa 11 Mai 2019, 10:42

Versuche es mal mit der STRG Taste , ich persönlich kenne dieses Tool nicht , weiß nicht was Du schon versucht hast , aber es geht vieles mit der STRG Taste , versuchs mal und gib uns Bescheid bitte ob es geholfen hat .

Werner


Verlange NICHT von jemanden , was Du selber nicht tuen kannst
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Steinmetz Omi
Virtuelle Spedition
Virtuelle Spedition
Steinmetz Omi

Männlich Anzahl der Beiträge : 75
Punkte : 1836
Danke erhalten : 100
Anmeldedatum : 10.01.15

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 16:07

Mahlzeit !

Beim Chamfer und Knife Tool kann man zwar mit einem Hotkey belegen die Vertex Punkte muss man aber selber mit der Maus auswählen.

Habe die Ehre
De Omi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.express-fracht-logistik.de/hp/
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 22:16

gerade getestet ctrl hat keine Wirkung bzw Funktion

greetz

mibblitz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 22:45

Also gerade mal unter ZM 2.1.1 nachgeschat, also da brauche ich keine Taste drücken......nur mit der Maus makieren......


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 23:16

hallo
ja hab das gerade getestet ich konnte bei einem Würfel die Punkte mit dem Chamfer tool anwählen also klick mit der rechten Maustaste … , aber komischerweise nur die eine seite genauer gesagt die REchte Seite … bei der Linken Seite des Würfels wollt das nicht klappen … mmh warum das ??

genau wie das alles auf einer Ebene dann gechamft wird oder wie das heisst. ich dachte das man damit Rundungen Phasen erstellen kann sprich das das auch dann raus kommt aus dem Würfel und nicht auf der gleichen Ebene bleibt …

greetz


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 23:18

ja ich konnte wie gesagt damals da gar nichts markieren … und wie ich oben schon erwähnte auch jetzt an diesem TEstwürfel komischerweise nur die rechte Seite des Würfels wenn ich die Front nehmen wollte (in der Useransicht Würfelansicht nach vorne) so konnte ich da gar nix markieren …
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptySo 12 Mai 2019, 23:21

Am besten ist sowas immer mit Bilder, damit man sich ein besseres Bild machen kann was du da treibst frech1


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 01:51

also ich hab ein würfel erstellt und wollte dann mit dem chamfer tool die punkte markieren doch es ging nicht ein punkt … ich bin mit der Maus auf den Punkt dann linke Maustaste dann wollte ich zum nächsten wieder linke Maustaste doch das funktioniert nicht … nicht eine Fläche lässt sich anklicken so das mehrere Punkte durch das chamfer Tool ausgewählt worden sind.

dabei hat es vorhin geklappt aber wie gesagt nur die rechte Seite des Würfels die anderen gingen nicht




hier das video
Datei von filehorst.de laden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 10:08

Extrude den Würfel mal in eine Richtung, so das du mehr als eine Fläche in der Ebene hast und versuch es nochmal über Chamfer.....


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 17:05

mmh komisch jetzt funktioniert es aber auch nur zum teil … also ich kann jetzt die 4 Kanten auswählen dann nach dem Doppelklick jedoch sieht das irgendwie komisch aus normalerweise sollte die Phase ja gleichmässig alle 4 Kanten entlang gehen doch das tut sie nicht …

Video und Bilder hab ich mal angehangen

Frage zu dem Chamfer Tool  13-05-_2019_17-01-24lpjvc

Frage zu dem Chamfer Tool  13-05-_2019_17-02-156yk5i

Datei von filehorst.de laden




greetz

mibblitz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 17:45

Kann ich heute Abend erst schauen (nach der Arbeit)

Wieso aber einen Doppelklick?
Normalerweise, wenn du 4 Punkte die zusammengehören makiert hast,
macht der das doch von allein?


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 18:32

das wäre prima danke schon mal :-) , mmh mir ist aufgefallen wenn ich zb unten rechts den punkt markiere und dann wenn ich gerade nach oben gehe und dort den punkt markiere bzw. doppelklicke dann entsteht eine neue fläche innen also wie ne Phase aber auf einer ebene .. ohne versatz halt …

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Werner46
Forumspende
Forumspende
Werner46

Männlich Skorpion Anzahl der Beiträge : 298
Punkte : 1888
Danke erhalten : 451
Geburtstag : 04.11.69
Anmeldedatum : 02.07.16
Alter : 49
Ort : Eifel

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 19:23

Hallo erstmal
Was mich irgentwie irritiert , warum Doppelklick ???
Wenn ich etwas makiere dannziehe ich einen Rahmen um den Poly und gut ist
Wenn es geht , mach mal Bilder Bitte

Werner


Verlange NICHT von jemanden , was Du selber nicht tuen kannst
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 20:31

den doppelklick mach ich doch damit die Markierungslinie unterbrochen wird sprich zmod weiss das jetzt ende ist von der Markierungslinie
sonst kann ich doch diese Markierungslinie so lang setzen wie ich will ..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 13 Mai 2019, 22:53

Meinen wir denn jetzt das gleiche?

Ausgangsposition
Frage zu dem Chamfer Tool  112

1. Linksklick
Frage zu dem Chamfer Tool  211

2. Linksklick
Frage zu dem Chamfer Tool  310

3. Linksklick
Frage zu dem Chamfer Tool  410

4. Linksklick
Frage zu dem Chamfer Tool  510

5. Linksklick
Frage zu dem Chamfer Tool  610

Endergebnis
Frage zu dem Chamfer Tool  710


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDi 14 Mai 2019, 18:52

ja und wieso ist hier jetzt das Viereck genau mittig verkleinert und bei mir re auch verkleinert aber li nach aussen hin ? omg

https://abload.de/image.php?img=13-05-_2019_17-01-24lpjvc.jpg

https://abload.de/image.php?img=13-05-_2019_17-02-156yk5i.jpg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDi 14 Mai 2019, 19:08

also ich hab jetzt mal ne testdatei erstellt … mit nem Rohr oder mit nem Pylon geht es aber mit einem Rechteck nicht … also wie soll ich sagen bei nem Rohr kann ich die punkte mit der linken Maustaste markieren … doch bei einem REchteck kann ich nach dem ersten klicken keinen weiteren Punkt mehr markieren … mmh komisch …. , und dann wie kann ich überhaupt die höhe die tiefe etc des chamfers einstellen? also wie weit er nach innen oder aussen gehen soll … bzw auch wie gross …

greetz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDi 14 Mai 2019, 22:41

Beim Rechteck schaut das bei mir so aus..........

Frage zu dem Chamfer Tool  810


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMi 15 Mai 2019, 23:24

mmh wieso klappt es bei dir und bei mir nicht ?? omg was mach ich denn falsch ? ich mein mehr als die punkte markieren kann ich doch nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMi 15 Mai 2019, 23:36

Nimmst du vielleicht die verkehrte Seite?
Du mußt die nehmen, die du nicht extrudiert hast ;-)


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDo 16 Mai 2019, 08:25

Mmh also ich muss die nicht extrudierte Seite nehmen ? Aber wo ist die Logik? Also ich meine wenn ich ein Würfel erstell.. Den dann in eine Seite extrudiere und auf diese Seite bzw Flaeche eine runde gleichmaessige Phase haben möchte, die ich doch mit dem chamfer Tool erstellen auch könnte dann geht das nicht?
Genau wieso ist jetzt bei deinem Beispiel mit dem Würfel alles auf eine Ebene nach innen erstellt und wenn ich zb ein pylonmodell einfüge und dort die kopfseite markiere es so funktioniert wie ich möchte nämlich eine Phase nach aussen leicht schraeg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDo 16 Mai 2019, 10:02

Nicht alles im Leben muss einen Sinn ergeben...und beim ZM und SCS wundert mich nichts mehr pc1


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
mibblitz



Männlich Zwilling Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 111
Danke erhalten : 18
Geburtstag : 20.06.79
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 40
Ort : duisburg

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyMo 20 Mai 2019, 22:13

nach langem rumtesten und rumärgern hab ich den Trick raus sofern man es Trick nennen kann grrrr …

man muss um irgendwas mit diesem Tool machen zu können zuerst alle Punkte der Polygone die man mit dem Chamfer Tool bearbeiten will … per Weld zusammenschweissen …. komisch aber war weil danach klappt es immer ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Capelle
Admin
Admin
Capelle

Männlich Stier Anzahl der Beiträge : 2526
Punkte : 8427
Danke erhalten : 2813
Geburtstag : 21.04.63
Anmeldedatum : 24.08.12
Alter : 56
Ort : Dortmund

Frage zu dem Chamfer Tool  Empty
BeitragThema: Re: Frage zu dem Chamfer Tool    Frage zu dem Chamfer Tool  EmptyDi 21 Mai 2019, 14:55

Häääääääääää??????? Dann ist doch nur noch ein Punkt da????????? schock4


Frage zu dem Chamfer Tool  Facebookwbu09
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimulationen.com Online
 
Frage zu dem Chamfer Tool
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frage zu Tigerstein-Nugget
» Glücksrad-Frage
» Mal wieder ne Schlitten-Frage
» Frage Arcane Flugplatz
» Renee, warum antwortest du mir nicht? Warum nimmst du meine FA nicht an?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Trucks-for-GTS :: 3D Bereich :: Fragen zum Zmodeler 2-
Gehe zu: